"Wie Europa der Schnabel gewachsen ist"

Zur Woche der Sprache und des Lesens 2019

Lesung & Austausch mit Nils Aulike und Mathias Stein, SPD-MdB

"Wie Europa der Schnabel gewachsen ist"
Mit Vorleser Nils Aulike und Bundestagsabgeordneten Mathias Stein im Antiquariat Diderot.

Unsere Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel, das wir haben. Sie verbindet Menschen, ist einzigartig und wichtig. So wichtig, dass ihr vom 18. bis 26. Mai 2019 bundesweit eine „Woche der Sprache und des Lesens“ gewidmet wird.

Mit unserer Lesung und unserem Austausch „Wie Europa der Schnabel gewachsen ist“, gemeinsam mit dem Kieler Vorleser Nils Aulike und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Mathias Stein, setzen wir uns am 20. Mai ab 19 Uhr mit unserer alltäglichen Verständigung auseinander.

Gemeinsam wollen wir erkunden, wie unsere Bilder im Kopf von Europa durch Sprache geprägt werden. Wie ist eigentlich das Verständnis von unserer Identität als Europäerinnen und Europäer? Warum ist das sanfte Monster Brüssel so schwer zu verstehen? Und welche Irrwege schlägt unsere Sprache manches Mal ein? Mit den Texten „Sanftes Monster Brüssel oder die Entmündigung Europas“ und „Die große Wanderung“ von Hans Magnus Enzensberger und „Wie wird man Europäer?“ von Cees Nooteboom wollen wir genau diese Fragen erkunden und uns anschließend über die neuen Gedankenanstöße austauschen.

Der Eintritt ist kostenlos. Getränke können auf Spendenbasis erworben werden.

Ablauf:

18.30 Uhr: Einlass
19.00 Uhr: Einführung Mathias Stein (SPD-MdB) zu der Alphabetisierung und den Sprachen in Deutschland.
19.10 Uhr: Lesung Nils Aulike: Hans Magnus Enzensberger und Cees Nooteboom.
20.00 Uhr: Austausch
Ca. 20.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

diese Veranstaltung bei facebook